ZRuFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen
ZRuFV "Lützow" Selm-Bork-Olfen

Kontakt

Zucht-, Reit- und Fahrverein „Lützow“ Selm-Bork-Olfen e.V.

Lützowstraße 17

 

59399 Olfen/Vinnum

 

info@zrufv-luetzow.de

0 25 92 / 98 31 52

 

 

 

51°41’21.52“N

  7°25’59.49“0

Geschichte des Reitvereins "Lützow" Selm-Bork-Olfen

1960

1959 beschloss man auf der Generalversammlung den Bau einer neuen Reithalle. Ebenfalls wurde eine neue moderne Satzung angenommen. Auf dem Gelände der Gräfin Renate vom Hagen (Erbbauzins 1 DM) wurde die Reithalle erstellt.

 

1977

Gründung einer Ponyabteilung. Der Jugend verpflichtend! Bei Schulte im Busch in Olfen wurde diese Ponygruppe aufgebaut.

 

1985

Provinzialturnier. 1985 richtete der Reitverein das erste mal das viel beachtete Provinzialturnier aus.

 

1987

Bau und Erweiterung der Reithalle. Eine zweite große Reithalle mit Stallungen wurde an die bestehende Halle angebaut. Eine moderne Reit- und Ausbildungsanlage entstand. Auf dem Gelände des Grafens vom Hagen-Plettenberg entstand, mit seiner großzügigen Unterstützung, ein großer Turnierplatz mit Fahrplatz und 2 Dressurvierecken 20x60 m. Ebenfalls wurde eine Geländestrecke angelegt. Eine der schönsten Anlagen in Westfalen entstand.

 

1992

Gründung der Fahrabteilung. Unsere engagierten Fahrer trainieren seitdem mit Erfolg auf dem eigenen Fahrplatz. Außerdem richten sie jedes Jahr ein Fahrturnier aus.

 

1997

Provinzialturnier. Ausrichten des zweiten Provinzialturniers an der Reithalle. Höhepunkt des Turnierjahres „Eine Sternstunde der Reiterei“

 

2005

75 Jahre Reit- und Fahrverein Lützow. Dieses Jubiläum wurde mit einer großen Reithallenfete gefeiert. Ein moderner, aktiver Reitverein. Wir freuen uns mittlerweile über 695 Mitglieder, davon sind 260 aktive Reiter und Fahrer. Eingebettet im Reitverein sind die Reitanlagen Dahlkamp, Miske, Holterbork und Borkenfeld. Ein besonderer Dank den Ausbildern und Reitlehrern Paul Rogggenland, Hans Reygers, Paul Streil, Fritz Lutter, Matthias Bartsch und Michael Potthink.

 

2012

Der 1987 entstandene Turnierplatz wurde nach 25 Jahren vom Rasenplatz zu einem modernen und attraktiven Sandplatz in viel Eigenarbeit umgebaut. Zudem wurde eine Terrasse am Hauptplatz angelegt, um die Turniertage für den Zuschauer noch schöner gestalten zu können. Der Modernisierungsplan 2020 sieht noch viele Veränderungen vor.

2016

Moderniesierung aller Pferdeboxen. Alle Pferdeboxen wurden mit einen Fenster versehen.

Am 27.07.2016 brannte unfassbar ein Teil der moderniesierten Boxen, der Dachboden und das Stübchen ab. Menschen und Pferde blieben Gott sei Dank unversehrt.

 



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zucht-, Reit- und Fahrverein „Lützow“ Selm-Bork-Olfen e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt